Zuritamu Omani-Nabu

* 05.01.1999 + 06.08.2011

 

 

Vor fast 15 Jahren kam unser erster Rhodesian Ridgeback "Nabu" aus der Zuchtstätte Zuritamu zu uns. Ein wahres Ur-Gestein, denn er entsprach in allen seinen Eigenschaften d e m Hund, auf den wir ein Jahr lang gewartet und uns immer gewünscht haben.

 

Er war ein sehr ausgeglichener Rüde, mit einer extrem hohen Reizschwelle. Nabu vertrug sich mit allen Hunden, auch unkastrierten Rüden. Er forderte niemals eine Konfrontation heraus.

Er war aber auch, was ja sehr typisch für den Ridgeback ist, sehr reserviert gegenüber Fremden. Diese Eigenschaft vermisse ich bei den heutigen RRs oft.

 

Sein Rudel liebte er über alles .... und sein Rudel liebte ihn .... über alles!

 

 


 

 

Daten

 

 

Zuchtbuch-Nummer: VDH 99/017 1473
Geschlecht: Rüde
Wurftag: 05.01.1999
Farbe: red-wheaten
Größe: 67 cm
Züchter: Heidrun und Rolf Spengler / D
Röntgenergebnisse: HD - A1, OCD frei, ED 0
Schilddrüsenprofil: normal
Check up: jährlich o. B.
Gebiss: vollzahniges Scherengebiss
Herzultraschall: o. B. (2003)
Zuchtzulassungsprüfung:  Bewertungsklasse:  100 %
                   Wesenstest: A (Umwelt): positiv
  B (Verlassen ohne Führer): positiv
  C (Schuss): positiv
  Exterieur: alle Komponenten im Standard
  Auflagen: keine
  Zulassung zur Zucht am 04.05.2003 durch
 

den Rhodesian Ridgeback Club Deutschland

 



 

 

 

 

Ausstellungsergebnisse

 

 

2000

Landesjugendsieger West V 1
2001 Spezialzuchtschau Gladbeck V
2001 Landessiegerschau West Offene V 1 Anw.Dt.Ch.VDH
2001 Landesseigerschau Hanse Offene V 4
2002 Landessiegerschau West Offene V 2 rAnw.Dt.Ch.VDH

 

 

 

 

 

 

Nabu war nie der geborene Ausstellungshund. Er war immer froh, wenn wir wieder zuhause waren. Deshalb habe ich ihm das auch nicht mehr weiter zugemutet. Nabu liebte es, mit seinen Kumpels zu spielen und sich mit ihnen ein Rennen nach dem anderen zu liefern. Der Showring war nicht seins.

 

Für mich war es aber ein Einstieg und der Anfang einer neuen Leidenschaft.

 


 

 

Richterbericht vom 02.09.2001, Richter: Lothar Scheider / D

 

 

"Rotweizen-farbener, dynamischer Rüde. Der Hund zeigt ein angenehmes Wesen, vollständiges Scherengebiss, welches ohne Probleme gezeigt wird. Typisch die Kopfform mit flachem Schädel, parallelem Fang, eleganter Typ, kräftige Halspartie. Rute korrekt angesetzt, gerade starke Vorderläufe, korrekte Hinterhandwinkelung. Korrekter Ridge, Laufarbeit frei und rege mit raumgreifendem Schritt."